Donnerstag, 19. Februar 2026 | 20.00 bis 22.00 Uhr
Jazz mit grenzenlosem Humor
Am DONNERSTAG, 19.02.2026, ab 20:00 Uhr bringen Les HARICOTS ROUGES den Festsaal des Stadthauses zum Beben. Schorse Bosse lobte das Event zur Weiberfastnacht 2013 in höchsten Tönen. Bedingung für den Einlass: Fröhliche Gesichter.
„Les Haricots Rouges“ sind in ihrer Heimat Frankreich so berühmt wie Popstars, gelten als Gegner des Grams und Fundbüro der Freude. Sie scheuen sich ebenso wenig vor Auftritten bei renommierten Jazzfestivals in ganz Europa wie in Karl Moiks Eurovisions-Spektakel "Musikantenstadl". Kurioserweise werden sie bei beiden von lachenden Menschen bejubelt. Das könnte daran liegen, dass sie seit rund 40 Jahren ebenso an ihrer musikalischen Perfektion feilen wie an ihrer charmanten Bühnenshow.
Wie man das beschreiben soll? Im alten Schrank finden wir die Schubladen dafür: Improvisationsreicher Jazz, der sein Wurzelwasser aus Louisiana zieht. Dazu kabarettreife Einlagen im Stil bester Pariser Revuen. Und swingende Chansonmelancholie. Und wenn wir das alles über uns ergehen lassen, werden wir vielleicht zu Fans der Band, wie Louis Armstrong, Jean-Paul Belmondo, die Beatles, die Rolling Stones ...
Les Haricots Rouges verbinden traditionellen Jazz mit Rhythmen und Melodien der Karibik und swingenden Chansons zu einem einzigartigen Menu, das sie mit kabarettistischen, gelegentlich auch frivolen Einlagen würzen - die auch schon mal zwischen den Stuhlreihen stattfinden. Ihre Musik verfeinern sie mit Pantomime, Tanzeinlagen, skurrilen Gags und sogar etwas Akrobatik.
Die Herren zeigen, dass Jazz nicht eine ernste Sache sein muss, sondern auch in einer Art Revue dargeboten werden kann - ohne dass die Musikqualität darunter leiden muss. Sie sind damit einzigartig in der internationalen Jazzszene - und das Publikum liebt sie dafür.
Vorverkauf bei Foto Karos, Burgdorf, Bahnhofstraße 22,Tel.: 05136 - 5277 , und unter jazzfreunde-burgdorf@online.de. Jugendliche bis 20 haben freien Eintritt.
Samstag, 21. Februar 2026 | 19.30 bis 23.15 Uhr - Einlass ab 19.00 Uhr
Krimi-Komödie „Mord bei bester Gesundheit“ am 21. Februar 2026 im StadtHaus:
Ein mörderisch guter Abend mit einem exquisiten 4-Gänge-Menü
Ein fantastisches Ensemble, kniffliger kriminalistischer Rätselspaß und kulinarische Köstlichkeiten: Dies sind die Zutaten für die Krimi-Komödie mit Dinner-Menü, zu der die Gäste am Samstag, 21. Februar 2026, um 19.30 Uhr im Veranstaltungszentrum StadtHaus (Sorgenser Straße 31) eingeladen sind. Der Titel lautet: "Mord bei bester Gesundheit“. Für die Gestaltung des Abends zeichnet die „Feine Dinner Shows“ GmbH verantwortlich.
Beim 4-Gänge-Dinner-Menü besteht die Auswahl zwischen einer beim Ticketkauf buchbaren klassischen oder vegetarischen Variante. Der Einlass beginnt um 19.00 Uhr. Eintrittskarten sind zum Preis von 109 Euro bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136 - 1862, und im Onlineportal www.reservix.de erhältlich.
Mord in einer Privatklink
Die von Stephan Guddat verfasste Geschichte entführt die Gäste in die luxuriöse, aber höchst undurchsichtige Welt der Privatklinik von Dr. Victoria Sachsenstein. Was auf den ersten Blick wie ein Ort gepflegter Ruhe und exklusiver Medizin erscheint, offenbart schon bald eine unheilvolle Atmosphäre. Gräfin Riesel-Kalk und Lady Beatrix Bunny spüren, dass sich hinter den marmorglänzenden Fluren und den perfekt drapierten Vorhängen ein Geheimnis verbirgt – denn immer wieder verschwinden Patienten spurlos, ohne jede Erklärung.
Opfer eines Mordanschlages
Um Licht ins Dunkel zu bringen, ruft Lady Beatrix ihre Schwester zu Hilfe: Barbara Bunny, Tortenmillionärin, Hobbydetektivin und berühmt für ihre messerscharfe Intuition. Doch bevor Barbara die Klinik erreicht, fällt Lady Beatrix einem heimtückischen Mordanschlag zum Opfer. War ihr neugieriges Nachforschen der Auslöser? Hängt ihr Tod mit Dr. Sachsensteins geheimnisvollen Studien zur Verlangsamung des menschlichen Alterungsprozesses zusammen? Oder verfolgt der undurchsichtige Hausdiener Johann, dessen schweigsames Auftreten mehr Fragen aufwirft als beantwortet, seine ganz eigenen Pläne?
Eine unterhaltsame Mörderjagd
Die Zuschauer sind aufgerufen, sich gemeinsam mit Barbara Bunny auf eine unterhaltsame Mörderjagd zu begeben, die Motive des Täters zu enträtseln und ihn in einem spannenden Finale zu entlarven. In die Doppelrolle von Beatrix und Barbara Bunny schlüpft Ulrike Pinhammer, die über eine langjährige Schauspielerfahrung verfügt und im Mai 2022 die Gesamtleitung aller „Feine Dinner Shows“ übernommen hat.
Witzige Bühnenfiguren
Der 1971 in Hannover geborene Autor Stephan Guddat wohnt und arbeitet in einem kleinen Dörfchen unter der malerischen Schaumburg bei Rinteln. Von 2011 bis April 2022 war er geschäftsführender Gesellschafter der „Feine Dinner Shows“. Er ist mitverantwortlich für die künstlerischen Konzeptionen, er schrieb die Texte und die Geschichten der Stücke. Die Liebe zum Detail kann man sehen: die Ausstattung der Shows, die witzigen und charakterstarken Bühnenfiguren und der ihm eigene Humor haben Maßstäbe gesetzt. Davon können sich die Zuschauer auch bei der aktuellen Krimi-Komödie überzeugen.
Dienstag, 24. Februar 2026 | 19.30 bis 21.00 Uhr - Einlass ab 19.00 Uhr
Digitale Reise-Reportage am 24. Februar 2026 im StadtHaus:
„Schweden — Wildnis pur im Hohen Norden
und winterliches Nordnorwegen“
Im Veranstaltungszentrum StadtHaus (Sorgenser Str. 31) lädt der hannoversche Fotograf Michael Stuka am Dienstag, 24. Februar, um 19.30 Uhr zu einer live kommentierten digitalen, mit Originalgeräuschen und einfühlsamer Musik unterlegten Reise-Reportage ein. Sie trägt den Titel „Schweden — Wildnis pur im Hohen Norden und winterliches Nordnorwegen“. Eintrittskarten sind bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Str. 2, Tel. 05136 – 1862, und an der Abendkasse erhältlich.
„Im schönsten Land der Welt“
„Ich wohne in dem schönsten Land der Welt, ja, das tue ich“, so schwärmte schon die Schriftstellerin Astrid Lindgren von ihrer Heimat Schweden. So oder ähnlich empfindet wohl auch die jährlich wachsende Zahl von Reisenden: Wer Schweden hört, denkt heute sofort an Pippi Langstrumpf, ein großes Möbelhaus, Zimtschnecken, Schären, unzählige Seen in einer tollen Landschaft und vor allem an – die Ruhe. Und die findet man hier in dem dünn besiedelten Land allerorten.
Aber auch die Städte wie Stockholm, Malmö und Göteborg warten auf Besucher mit historischen Bauten, Museen und modernem Design. Dazwischen überraschen andernorts geschichtsträchtige Bauwerke wie das Schloss von Gripsholm und der Dom von Lund. Entlang der abwechslungsreichen Küstenlinie finden sich quirlige Fischerorte wie Fjällbacka, Smögen oder Hamburgsund.
Eine atemberaubende Landschaft
Ein weiteres Highlight ist die Vildmarksvägen – die Wildnisstraße in der nördlichen Region von Jämtland. Dieser außergewöhnliche Roadtrip führt durch eine atemberaubende Landschaft mit einer tollen Tierwelt.
Tanzende Nordlichter
Bei zwei Wintertouren im kalten Nordnorwegen faszinieren Michael Stuka und seine Partnerin Claudia Ahrenbeck die in ein weißes Kleid gehüllte Winterlandschaft und der visuelle Zauber der über allem immer wieder tanzenden Nordlichter, die farbenfroh den klaren Abendhimmel bevölkern. Das Tor zur Arktis Tromso ist immer der Startpunkt der Wintertouren. Von dort geht es weiter nach der Insel Senja. Für viele Besucher stellt sie mit ihren idyllischen Sandstränden, atemberaubenden Fjorden und Bergen, die eine unvergleichliche Aussicht bieten, das ganze Jahr über ein magisches Ziel dar. Auch ein Abstecher zu den Lofoten darf nicht fehlen. Eine Winterreise ist sicherlich eine ruhige Reisezeit und ideal geeignet für Naturliebhaber und Fotografen, die diese raue Schönheit zu schätzen wissen.
In Skandinavien vermählt sich eine atemberaubende Natur und Kultur auf eine einzigartige Weise. Eine Tour hier im Norden Europas überrascht Reisende auf jeden Fall mit einer großartigen Landschaft, die keine Langeweile aufkommen lässt und unauslöschliche Erinnerungen hinterlässt.
Sonntag, 01. März 2026 | 16.00 bis 18.00 Uhr - Einlass ab 15.30 Uhr
„Fiesta Akkordeon": Der Hohner-Ring Burgdorf feiert das Instrument des Jahres am Sonntag, 1. März 2026
Wenn das Akkordeon zur musikalischen Weltreise bittet, ist Abwechslung garantiert.
Im Jahr 2026 rückt das vielseitige Instrument als offizielles „Instrument des Jahres" bundesweit in den Fokus. Passend dazu lädt das Akkordeonorchester Hohner-Ring Burgdorf am Sonntag, 1.März, zu seinem großen Jahreskonzert "Märzmusik" ein.
Unter dem Motto „Fiesta Akkordeon" verwandelt das Ensemble den Konzertsaal in eine klangvolle Bühne für Weltenbummler von Italien bis nach Südamerika. Die musikalische Reise beginnt an einem symbolträchtigen Ort: im italienischen Castelfidardo, dem weltweiten Zentrum des Akkordeonbaus. Von dort aus führt der Weg über den Atlantik direkt in das Herz lateinamerikanischer Lebensfreude. Mit Stationen in Kuba, Mexiko und Brasilien verspricht das Programm eine feurige Mischung aus Rhythmus und Leidenschaft.
Dabei deckt das Orchester unter der musikalischen Leitung von Tatiana Ladutko die gesamte Bandbreite des Instruments ab. Packende Salsa-Rhythmen treffen auf die melancholische Tiefe des Tangos und die mitreißende Energie brasilianischer Klassiker.
Dass das Akkordeon alles andere als verstaubt ist, beweist der Hohner-Ring auch durch Ausflüge in die moderne Popgeschichte. Neben bekannten Welthits wagt das Ensemble sogar einen musikalischen Abstecher in die japanische Metropole Tokio.
Von traditionellen Klängen bis hin zum modernen, orchestralen Sound wird die ganze Vielseitigkeit des „Instruments des Jahres" ausgeschöpft. Das Ziel des Nachmittags ist dabei so simpel wie mitreißend: Das Leben und die Musik gemeinsam zu feiern.
Tickets im Vorverkauf:
Rosi’s Blumen-Boutique, Hannoversche Neustadt 27b in Burgdorf
Weinhandlung Nietmann, Bahnhofstr. 5b in Lehrte
Dienstag, 10. März 2026 | 20.00 bis 22.30 Uhr - Einlass ab 19.00 Uhr
Lachen, wenn der Arzt kommt, bis er wieder geht.
Das macht glücklich, ist gesund, schenkt uns Gelassenheit und ein erfülltes Leben.
Dr. Laugh – BESTE MEDIZIN ist eine maximal wirksame Humortherapie.
Komik-Chefarzt Nummer Heinz informiert komödiantisch fundiert und wissenschaftlich untermauert über die neuesten Ergebnisse der Forschung zum Thema Lachen – und verabreicht parallel die Droge in maximal wirksamer Konzentration.
Denn es ist wissenschaftlich erwiesen: Kranklachen ist gesund.
Ob es mit dem Fliewatüüt ins Takka-Tukka-Land geht, im Haus Gröning Muttermordgefahr besteht oder Heinz sein Nummernschild besingt und danach die Comedy-Messe zelebriert – in Dr. Laugh’s BESTE MEDIZIN jagt ein Höhepunkt den nächsten.
Nur wenige Komiker haben in ihrer Laufbahn so viele Hits und Ohrwürmer geschrieben wie Heinz Gröning. Jetzt präsentiert er alle an einem Abend – unglaublich!
Freitag, 13. März 2026 | 19:30 bis 22:30 Uhr - Einlass ab 18:30 Uhr
Der sagenhafte neue Comedy Krimi, vom “Theater IK`s” und “The Rattles” !!!!!!
"Mord in der St. Pauli Haifischbar"
ist eine Mord´s Comedy-Komödie mit viel Hamburger Hafenluft, wahrer Liebe und einer spannende Symbiose von Theater und Rockmusik gespielt von den Original Rocklegenden " The Rattles" .
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hamburg St. Pauli im Jahre 1965
In der Haifischbar wird gesungen, getanzt, geschunkelt und gefeiert, mit vielen eigenen Titeln wie “Auf der Reeperbahn nachts um halb eins” und auch “Die Männer sind alles Verbrecher” !
Man findet in dieser Kneipe Rosenverkäuferinnen, leichte Mädchen, schwere Jungs und die Hamburger Originale "Onkel Hugo" und "Tante Hermine". "Onkel Hugo" hat als "pfiffiger Hamburger" zur Feier des Tages und zur Begeisterung der anwesenden Gäste die Hamburger Band "The Rattles" in die Haifischbar gelockt. "The Rattles" sorgen natürlich dafür, daß die Stimmung in der Haifischbar den berühmten "Siedepunkt" erreicht!! Die interessante Historie dieser Band wird dabei selbstverständlich nicht zu kurz kommen!!
Mitten in dem turbulenten Treiben wird der Zuhälter "Danzinger" erdrosselt!!
War es seine Freundin " Moni"???
Oder steckt etwa "Onkel Hugo" dahinter??
Und wieso schaut die Rosenverkäuferin so unschuldig??
"The Rattles" waren es auf jeden Fall nicht......., sie sorgen mit ihren "heißen Rhythmen" weiterhin für Stimmung!!
Gott sei Dank kommt " Wachtmeister Lothar" von der Hamburger Davidwache zur rechten Zeit in die Haifischbar !!
Sonntag, 22. März 2026 | 11.00 bis 17.00 Uhr
Jazz Jamboree - Boogie & Jazz mit Spanferkel & Spaß
Das 20-jährige Bestehen des gemeinnützigen Kulturvereins JAZZFREUNDE ALTKREIS BURGDORF E.V. soll am Sonntag, 22.03.2026, 11:00 Uhr, mit einem Jazz Jamboree und Tanzvergnügen im Stadthaus gefeiert werden. Das sechsstündige Event wird mit über zwanzig befreundeten Künstlern die Leistungsfähigkeit des renommierten Jazzclubs dokumentieren. Ein Bierdeckel der Einbecker Brauerei zeigt sämtliche Mitwirkende. Selbst die Künstler wissen nicht, was auf sie zukommt. Ein ähnliches Event haben sie noch nicht erlebt.
Das einzigartige Line Up besteht aus Martin Röttger (Kiel), Volker Halbbauer, K.C. Miller, Niels v. d. Leyen, Bernd Kuchenbecker (alle Berlin), Jörg Hegemann (Witten an der Ruhr), Jan Luley (Hauneck/Bad Hersfeld), Christian Christl (Essen) und Henning Pertiet (Verden) sowie Andreas Bock, Marius Labsch, Ecki Hüdepohl, Martina Maschke aus der Region Hannover und der »Micha Maass Band« sowie »Front Porch Picking«.
Die Organisatoren haben sich einige Überraschungen einfallen lassen. So wird es außer einem vielfältigen improvisierten Musikangebot Spanferkel satt vom Buffet und eine Geflügel-Brokkoli-Pfanne mit rustikalen Beilagen von Landschlachterei Schlüter, Aligse, geben. Auch Mr. Mory hat sein Kommen zugesagt.
Der Vorverkauf (49,00 inkl. Buffet) hat begonnen und ist unter jazzfreunde-burgdorf@online.de bzw. 05136/893800 möglich.
Diesmal auch bei Foto Karos, Burgdorf, Bahnhofstraße 22, Tel.: 05136 - 5277 (nur Barzahlung und unter Namensnennung). Platz-/Tischreservierung ab vier Personen möglich. Da nur begrenzt Platz ist, wird eine baldige Kartenbestellung angeraten.
Samstag, 18. April 2026 | 20.00 bis 22.00 Uhr
Flippig • Witzig • Jazzig – einmalig!
The Busquitos - eine Comedy-Jazzband aus den Niederlanden, wird am 18. April 2026 das Stadthaus zum Vibrieren bringen. Da bleibt kein Auge trocken.
Die Busquitos sind ein fantastischer Jazz-Comedy-Act, der Festivals und internationale Bühnen erobert. Mit Wouter Groenhart am Kontrabass und Leadgesang, Jelle van Tongeren an der Geige, Thomas Streutgers am Saxophon und Remmert Velthuis an der Gitarre bringen sie eine Mischung aus Jazz, Swing, Country und Balkan.
Ihre Shows sind eine Explosion von Musik und Humor, bei der sie das Publikum aktiv mit Serenaden, Tänzen und spontanen Aktionen einbeziehen.
Sie haben auf großen Festivals wie dem Cork Jazz Festival und dem Bamberg Jazz Festival gespielt. Sie gewannen Preise wie den “Prix du Public” beim Swing In The Wind Festival in der Schweiz und “Best Interacting Act” beim Haizetare Festival in Spanien. Ihre Musik führte sie in Länder wie Südkorea, Türkei, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Irland, Russland, Belgien, Schweiz, Tschechien und Luxemburg.
Was ihre Auftritte wirklich besonders macht, ist die Interaktion mit dem Publikum. Sie mischen sich oft unter die Zuschauer, spielen Serenaden und sorgen für urkomische Momente.
„Einer der unterhaltsamsten Auftritte der ganzen Nacht,“ sagt »3voor12 VPRO«. Der Irish Examiner beschreibt sie als „einen Höhepunkt des Festivals, mit energiegeladener und exzentrischer Jazzmusik, die das Publikum bei jedem Schritt einbezog.“
Mit ihrer ansteckenden Energie und einzigartigen Mischung aus Musik und Humor sind die Busquitos ein Erlebnis, das man nicht verpassen sollte.
Vorverkauf bei Foto Karos, Burgdorf, Bahnhofstraße 22, Tel.: 05136 - 5277, und unter jazzfreunde-burgdorf@online.de. Jugendliche bis 20 haben freien Eintritt.
Freitag, 08. Mai 2026 | 19.30 bis 22.15 Uhr
WATERLOO - THE ABBA SHOW mit 4 SWEDES
Die Band 4 SWEDES feiert in diesem Jahr ihr 17-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2006 - noch unter dem Namen Abba Review - hat sich die Band als eine der führenden Abba Tribute-Bands etabliert. Mit ihrem einzigartigen Stil und energiegeladenen Live-Auftritten begeistert 4 SWEDES Fans in ganz Europa. Im Sommer 2023 erfolgte aufgrund von Copyright Änderungen der Polar Music Sweden die Umbenennung in den neuen Bandnamen 4 SWEDES.
Mitreißende Live-Interpretationen
Die Band besteht aus sechs Musikern aus Deutschland, Schweden, Jamaika, Polen und England, die eine tiefe Leidenschaft für die Musik von ABBA teilen. Gemeinsam bringen sie die ikonischen Hits der legendären schwedischen Band auf die Bühne und entführen das Publikum in eine nostalgische und emotionsgeladene Reise, die zum Tanzen einlädt. Was 4 SWEDES besonders macht, sind ihre mitreißenden Live-Interpretationen der Songs. Jeder Titel ist sorgfältig choreografiert und bietet nicht nur ein bemerkenswertes Hörerlebnis, sondern auch eine visuell beeindruckende Performance. Die Kostüme wurden unter der Leitung von Katia Convents von Let´s Dance akribisch gestaltet und perfekt umgesetzt, um den Originalen möglichst nah zu kommen.
Ein intensives Familienerlebnis
"Unsere Show ist mehr als nur ein Konzert", sagt [Isabell Classen a.k.a Ani Frid]. "Es ist ein intensives Erlebnis für die ganze Familie. Wir laden das Publikum ein, mitzusingen, zu tanzen und einen Abend voller fröhlicher Partystimmung zu genießen. Unabhängig vom Alter kennt und liebt jeder die Songs, was eine ansteckende und inklusive Atmosphäre schafft." Mit beeindruckender Bühnenpräsenz und authentischer Interpretation von Hits wie "Dancing Queen", "Mamma Mia" und "Waterloo" erweckt 4 SWEDES die zeitlosen Melodien und Texte zum Leben, um so den Abba Geist zu bewahren.
Eine unvergessliche Bühnenshow
4 SWEDES hat sich in zahlreichen Konzerten und Festivals in ganz Europa und darüber hinaus einen Ruf als eine der führenden Tribute-Bands erarbeitet. Überall, wo sie auftritt, begeistert die Band ihr Publikum. Bereiten Sie sich auf eine unvergessliche Show vor, die Ihr Herz berühren wird. Feiern Sie mit uns die unsterblichen Abba-Songs, die Magie der Musik und erleben Sie einen Abend voller Begeisterung, Tanz und unvergesslicher Erinnerungen. Für weitere Informationen und Buchungsanfragen besuchen Sie bitte an www.konzertbuero-rheydt.de
Lidia Lingstedt – Vox, Agnetha Isabell Classen – Vox, Ani-Frid Lukas Münten – Piano Vox Sounddesign, Benny Steve H. Stevens – Gitarre Vox, Björn Karol Adler – Drums, Percussion
Cecil Drackett – Bass
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist bei einigen Konzerten ein Streichquartett dabei, damit sich das Konzert in eine sagenhafte Hörerfahrung verwandelt. Unsere Gäste, die schon vor einiger Zeit WATERLOO - THE ABBA SHOW erlebt haben, werden dies als wunderbare Bereicherung empfinden und feststellen, dass diese Besetzung der bekannten Qualität unserer Band die musikalische Krone aufsetzt.
Samstag, 06. Juni 2026 | 20.00 bis 22.00 Uhr - Einlass ab 19.00 Uhr
Gitte Haenning & Band
„Ich bin Stark“ – 80 Jahre Gitte Haenning
Bereits als Achtjährige stand Gitte gemeinsam mit ihrem Vater auf der Bühne. Mittlerweile kann die dänische Künstlerin auf über 70 Jahrzehnte Bühnenerfahrung zurückblicken. Anlässlich ihres 80. Geburtstags präsentiert Gitte an diesem Konzertabend noch einmal ihre großen Hits.
Ihre Musik ist ein Spiegel ihres Lebens – ein Ausdruck von Lebenskraft und Leichtigkeit, Tragik und Komik, nichts kommt näher an die Wirklichkeit heran.
Immer bezaubert Gitte mit ihrem Humor und lebt den Rock`n`Roll.
Ihre Songs sind zeitlos, bewegen & motivieren. Sie appellieren in ihrem Wesen immer an das Wesentliche – das Leben & die Liebe!
Begleitet und getragen wird Gitte von großartigen Musikern:
Christian Lohr – musikalischer Leiter ( Piano & Keyboards & Sounds ) Andreas Lang ( Bass ) Alain Apaloo ( Gitarre )
Samstag, 05. September 2026 | 20.00 bis 22.00 Uhr - Einlass ab 19.00 Uhr
Back to the Roots
Junge Leute mit altem Jazz. Das ist das Motto des Gigs mit den Rootbirds am Samstag, 5. September 2026, 20:00 Uhr, im Stadthaus Burgdorf, Sorgenser Straße 31.
Die Herren führen die Tradition fort und lassen den Jazz der 1920/30er Jahre wieder aufleben. Eigene Arrangements, im Stile des Chicago Jazz bis hin zur Swing Ära, prägen den Stil ihrer Musik. „Rootbirds“ - Vintage Jazz in frischem Gewand, anspruchsvolle Musik, mit hohem Unterhaltungswert.
Kennengelernt haben sich die Musiker während ihres Musikstudiums in Osnabrück, mit dem gemeinsamen Interesse für traditionellen Jazz. 2018 gründete sich die Band und seither investieren die Musiker viel Zeit in das Studieren alter Aufnahmen und in die Entwicklung eines eigenen, homogenen Bandsounds.
Seit ihrer Entstehung hat die Band bereits viele Konzerte, Lindy Hop Tanzveranstaltungen sowie andere Shows spielen können. Im September 2021 nahmen sie ihr erstes Album auf.
Die Jungs sind: Lukas Winter (d), Jan Bostelmann (sax), Sebastian Schulte (tb), Torsten Stuckenholz (gt, bj), Tilmann Geske (b), Jens Buschenlange (tp).
Vorverkauf bei Foto Karos in Burgdorf gegenüber dem Black Horse und unter jazzfreunde-burgdorf@online.de. Jugendliche bis 20 haben wieder freien Eintritt.
Samstag, 31. Oktober 2026 | 20.00 bis 20.00 Uhr - Einlass ab 19.00 Uhr
Abi Wallenstein & Friends
In der Formation "Abi Wallenstein & Three Generations Bluesband" stehen Kalle Reuter und Martin Röttger mit dem "Vater der Hamburger Bluesszene" Abi Wallenstein und Matthias Schlechter am 31.10.2026 auf der Bühne des Stadthauses Burgdorf.
Seit über 25 Jahren treten Abi Wallenstein, Martin Röttger und Matthias Schlechter gemeinsam auf und sind eine Blues-Institution im Norden. Ihre legendären "Zwischen-den-Jahren"-Konzerte im Pinneberger Rathaus sind seit Jahren ausverkauft und die Auftritte strotzen vor Energie und Improvisation. Freuen Sie sich auf eine musikalische Reise von kraftvollem Blues, über swingenden Boogie Woogie bis hin zu Klassikern der Rockgeschichte.
Abi Wallenstein (gt, voc): Der "Vater der Hamburger Bluesszene", mit den Jahren zu kulthaft anmutender Berühmtheit gelangt, zählt zu den herausragenden Bluesgrößen in Europa. Das verdankt Abi seiner nunmehr fast 55-jährigen Bühnenarbeit, mit durchschnittlich 120 Konzerten im Jahr, seinem einzigartigen Gitarrenspiel: Der Kombination von gleichzeitigen Bass-, Rhythmus- und Riff-Elementen, seiner achtsaitigen Gitarre, seiner rauen Stimme und nicht zuletzt seiner souveränen Bühnenpräsenz.
Als vermutlich einziger namhafter europäischer Bluesmusiker sucht Abi immer wieder den unmittelbaren Kontakt zum Publikum auf der "härtesten Bühne der Welt": nämlich der Straßenmusik. Außer zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen und der jahrelangen Kooperation mit Hamburger Blues & Boogiegrößen wirkte Abi im Vorprogramm zahlreicher Stars mit.
Martin Röttger (d) stand schon mit 12 Jahren mit Musikern der New Orleans Jazz Szene auf der Bühne und gehört heute zu den gefragtesten Cajon- und Schlagzeug-Spielern in ganz Europa. So spielte er mehr als 2000 Konzerte mit Musikgrößen wir Ian Anderson (Jethro Tull), Louisiana Red, Chuck Berry, Toni Sheridan, Inga Rumpf, Tom Shaka, Vince Weber, Axel Zwingenberger, Chris Jones und vielen anderen.
Matthias Schlechter (p, voc): Der Hamburger Pianist, Sänger und Komponist erlernte rein autodidaktisch das Klavierspiel und gab schon mit 13 Jahren seine ersten Konzerte Er trat auf mit internationalen Stars der Blues & Jazz Szene wie Bill Ramsey, Vince Weber, Axel Zwingenberger, Gottfried Böttger und vielen mehr. Bisher zwölf CD-Produktionen zählen ebenso zu seinem Werdegang.
Kalle Reuter (26, gt) hat bereits in frühster Kindheit Erfahrungen als Gitarrist gesammelt und trat schon im Alter von zehn Jahren allein in Kneipen auf und tourte durch Deutschland. Das 2022 veröffentliche Album "Breaking Mirrors" wurde in Eigenregie zusammen mit dem Schlagzeuger Martin Röttger produziert. Mit dem Album, das ausschließlich Eigenkompositionen enthält, zeigt sich der Musiker erstmalig auch als Songwriter.
Vorverkauf bei Foto Karos in Burgdorf gegenüber dem Black Horse und unter jazzfreunde-burgdorf@online.de. Jugendliche bis 20 haben wieder freien Eintritt.
Samstag, 21. November 2026 | 20.00 bis 23.00 Uhr - Einlass ab 19.00 Uhr
Die High-Light Show erneut in
Burgdorf
Die Präsentation des Könnens…
Mann oh Mann… oder doch Frau... oder was?
In der Show „Zauber der Travestie – das Original“ wird Ihnen der Kopf ordentlich verdreht. Die schräg-schrille, andere Revue mit namhaften Künstlern aus den bekanntesten Kabaretts Deutschland lässt Sie eintauchen in die Welt der Travestie und verzaubert die Sinne. Oben drauf ist die Show Garant für allerbeste Unterhaltung. Geboten werden Ihnen fantastische Show Acts, Livegesang der Extraklasse und reinster Augenschmaus. Seien Sie dabei und Erleben Sie eine Show, in der Sie mitmachen, tanzen und singen können. Ein High Light folgt dem anderen und ein Künstler jagt den anderen von der Bühne in unserer rasanten Show.
Ob es sich bei den hinreißenden Damen wirklich nur um Männer handelt... das bleibt das wohlgehütete Geheimnis dieser schillernden Show voller Paradiesvögel, die Sie nicht verpassen sollten!
Die Revue „Zauber der Travestie“ ist erneut in Burgdorf bei Ihnen zu Gast. Show- Cabaret der Extraklasse mit Angriff auf die Lachmuskeln. Bekannt aus RTL, N3 RBB-Fernsehen, MDR Sachsen-Anhalt sowie aus den Regionalprogrammen der einzelnen Sendeanstalten.
Mit „Zauber der Travestie“ kommt die beliebte Revue mit einem Showprogramm der Extraklasse ins Stadthaus Burgdorf. Eine Gala Revue der anderen Art. Show- Cabaret der Extraklasse mit Angriff auf die Lachmuskeln.
Kartenvorverkauf:
Marktspiegel Burgdorf, Marktstr. 14 Tel.: 0 51 36 – 8 99 40
oder Kartenhotline: 0 51 32 / 88 70 10
Samstag, 05. Dezember 2026 | 20.00 bis 22.00 Uhr - Einlass ab 19.00 Uhr
Hot Advent mit Jump & Jive
Jump & Jive, Jump Blues und Rhythm ‘n´ Blues präsentiert die “Jazz Connection” aus den Niederlanden in einem herrlich swingenden Mix aus Jive Boogie, Jazz, Blues und Swing. Die Jazzfreunde haben die Herren zum Hot Advent am Samstag, 05.12.2026, ab 20:00 Uhr, im Stadthaus Burgdorf zu Gast.
Geboten werden Hits der Jazz-, Swing- und Jive-Giganten Louis Prima, Wynonie Harris, King Curtis und Teddy Brannon. Swingheroen aus den 20er, 30er, 40er und 50er Jahren laden ein zum Tanzen, Swingen oder einfach nur Genießen.
Seit ihrer Gründung 1990 in „Jazzy hometown Breda“ tourt die Jazz Connection durch Europa. Die Band spielt auf großen Festivals und in Clubs in den Niederlanden und auf Tourneen durch Belgien, England, Deutschland, Dänemark, Norwegen, Russland, Serbien, Bulgarien, Polen dem Mittleren Osten und Asien.
Bekannte Titel werden auf eigene Art arrangiert mit einem eigenen Sound: „transparent, sophisticated, catchy and groovy“. Die Bläser glänzen mit Soli, die gut geölte Rhythm-Sektion swingt wie der Teufel – eine Entertainment-Show auf hohem musikalischem Niveau können die Besucher erwarten.
Jazz Connection: Jürgen Feskens Trompete & Gesang, Peter van Steen Posaune, Rob Henneveld Tenor & Alt Saxofon, Klarinette, Bart Wouters Kontrabass und Gesang, Bart Maassen Piano, Robbert van Kalmthout Schlagzeug.
Vorverkauf bei Foto Karos in Burgdorf gegenüber dem Black Horse und unter jazzfreunde-burgdorf@online.de. Jugendliche bis 20 haben wieder freien Eintritt.

© 2016 StadtHaus Burgdorf gGmbH | Impressum | Datenschutz

