Veranstaltungszentrum StadtHaus Burgdorf
StadtHaus
StadtHaus

Öffentliche Veranstaltungen

Veranstaltungen suchen


Donnerstag, 25. April 2024 | 19.00 bis 21.30 Uhr - Einlass ab 18.00 Uhr

Lesung mit Michael Kobr - "Sonne über Gudhjem"

Die Große neue Serie von Bestsellerautor Michael Kobr, bekannt von den Kluftinger Krimis

Lennart Ipsen, neuer Chef der Bornholmer Kripo, stößt bei seiner ersten Mordermittlung auf dunkle Schatten in der Geschichte der dänischen Sonneninsel.

Weiße Strände, goldgelbe Felder, idyllische Küstendörfer und Sonne rund ums Jahr: Die beschauliche dänische Urlaubsinsel Bornholm scheint der ideale Platz, um das Leben ein wenig ruhiger angehen zu lassen.  Das denkt sich auch der hochdekorierte Kriminalpolizist Lennart Ipsen, als er – frisch geschieden und gesundheitlich  angeschlagen – bei der überschaubaren Insel-Kripo anheuert. Doch statt Angelfahrten  und Joggen am Strand wartet gleich sein erster Mordfall auf ihn: Schweinebauer Kristensen wird tot in der eigenen Räucherkammer aufgefunden.

Schnell wird klar, dass Kristensen ein unangenehmer Zeitgenosse war, mit dem viele eine Rechnung offen hatten. Und dass eine Mordermittlung auch auf Dänemarks Sonneninsel so manche Schattenseite ans Licht zu bringen vermag …

Seien Sie gespannt !!!

Kartenvorverkauf:

Buchhandlung FreyRaum, Marktstraße 54, 31303 Burgdorf, Tel.:  05136 - 89170

Samstag, 11. Mai 2024 | 19.30 bis 22.15 Uhr - Einlass ab 18.30 Uhr

SHEFFIELD STEEL- A tribute to Joe Cocker

Konzert wird verlegt auf den 11.10.24.
Bedingt eines anstehenden Krankenhaus Aufenthalt, eines Musikers, muß
das Konzert leider verschoben werden. Alle Karten behalten ihre Gültigkeit
und müssen nicht getauscht werden. Wir danken für Ihr Verständnis.

"Es gibt eine feingezogene Grenze zwischen einer Cover-und einer Tribute Band"
(Joe Bonaamassa in der Zeitschrift Blues News)
Der Unterschied besteht darin, nicht etwas zu kopieren oder eins zu eins zu
imitieren-was ohnehin unmöglich ist-sondern die Songs zu interpretieren.
SHEFFIELD STEEL-A Tribute to Joe Cocker ist eine Verneigung vor dem Original.
Joe Cockers größte Erfolge und Hits waren letztendlich oft Interpretationen von
vorhandenem Songmaterial und nicht seine eigenen Kompositionen.
SHEFFIELD STEEL spielt die erfolgreichsten Songs, die der britische Rock- und
Bluessänger im Laufe seines Lebens gesungen hat.
Bekannte Hits wie " With a little help from my friends", Unchain my heart" oder
"Up where we belong" gehören genauso zum Programm als auch weniger
bekannte Songs wie "Ruby Lee und "Can't find my way home".
Sheffield Steel brennt mit seinen zehn professionellen Musikern auf der Bühne ein
wahres Feuerwerk an musikalischem Einsatz und Spielfreude ab, das
seinesgleichen sucht. Die Songs bewegen sich nah am Original und werden
soundtechnisch so authentisch umgesetzt, Joe Cocker wäre aus seinem
Musikerhimmel.
Kurzum: SHEFFIELD STEEL muss man einfach gesehen haben.
Sheffield Steel - mit dem Untertitel „A tribute to Joe Cocker“ - heißt die inzwischen
weit über Grenzen Deutschlands, hinaus bekannte Band des Sängers Reinhard
„Sloopy” Bialas.
Sheffield Steel sind: Reinhard Bialas (voc),
Uwe Sill (git), Dieter Kozak (keys), Holger Losch (bass), Steff Aperdannier (drums),
Thomas Seidel (sax), Klaus Heimann (trumpet),Martin Daughty (Posaune),
Andrea Baas, Senta Kroll und Susanne Ulrich (backing voc.)

Kartenvorverkauf:

https://ich-kauf-in-burgdorf.de/dienstleistungen/bleich-drucken-und-stempeln/ www.reservix.de

Samstag, 08. Juni 2024 | 20.00 bis 22.00 Uhr - Einlass ab 19.00 Uhr

"Boogie Woogie meets Rock'n Roll"

Dem Kulturverein JAZZFREUNDE ALTKREIS BURGDORF ist es gelungen schon für 2024 einen besonderen Gig zu organisieren. Am Samstag, 08.06.2024, 20:00 Uhr, geht im Stadthaus "die Post ab".
Wenn Musiker aus unterschiedlichen Stilrichtungen gemeinsam auf der Bühne musizieren, entstehenden spannende musikalische Abende.
„Boogie Woogie meets Rock`n Roll“, das ist der Pianist Christian Christl mit seinem Vintage Boogie-Piano, das sind die Zwillinge Bastian (Piano) und Benny Korn (Drums) sowie der Bluesharper Christian Noll. Gemeinsam zelebrieren sie die Wurzeln dessen, was wir heute als populäre Musik bezeichnen: Blues, Boogie Woogie und Rock`n Roll.
Christian Christl tourt seit 1986 durch die Blues- und Boogie-Welt, spielte Konzerte in England, Frankreich, Holland, Belgien, Italien, Schweiz, Österreich, Serbien, Spanien und Italien. Er stand schon auf einer Bühne mit Ray Charles, Memphis Slim oder auch B.B. King.
Hinzu gesellen sich die Zwillinge Bastian und Benny Korn. Bastian Korn gibt ganz schön Gas mit seinem Rock`n Roll Piano und singt wie der Teufel an der berühmten Kreuzung. Benny Korn an den Drums sorgt für den groovigen Rhythmus.
Blues-Harper Christian Noll aus Moers hat sein Handwerk von vielen Größen des Chicago Blues gelernt und stand schon u.a. mit Sugar Blue auf einer Bühne.
„Boogie Woogie meets Rock`n Roll“ - das ist ein abwechslungsreicher, unterhaltsamer Abend mit wunderbarer, handgemachter Musik. Eine Zeitreise durch das musikalische Amerika von 1900 bis 1960.
Eintrittskarten (22€) gibt es im Vorverkauf unter E-Mail: jazzfreunde-burgdorf@online.de oder ab März 2024 bei den VVK-Stellen:

Burgdorf: FOTO KAROS, Bahnhofstr. 22,

Lehrte: MEGA FOTO, Neues Zentrum.

Dienstag, 10. September 2024 | 20.00 bis 22.00 Uhr - Einlass ab 19.00 Uhr

Emmi & Willnowsky Tour 24

Hurra! Emmi & Willnowsky begehen das 28. Jahr ihrer Lachkrämpfe
erzeugenden Idealbeziehung. Das zärtlichste Paar der deutschen
Comedy feiert Nelkenhochzeit. Wie passend! Denn die Nelke ist ein
Symbol der Liebe und Zuneigung.
Sicherlich kennen Sie, meine Damen und Herren, den Ausdruck
„etwas durch die Blume sagen“! Es ist - laut Wikipedia - das
vorsichtige, freundliche Üben von Kritik, oft in bildhaften
Andeutungen. Unsere beiden Ausnahme-Komiker beherrschen
meisterhaft die Klaviatur dieser subtilen Hinweise, die sich bei
genauem Hinsehen als charmante Beanstandung des Gegenübers
herausstellen. „Sag es durch die Nelke!“ ist die Devise unseres
Traumpaares.

Kartenvorverkauf:

https://ich-kauf-in-burgdorf.de/dienstleistungen/bleich-drucken-und-stempeln/ www.reservix.de

Samstag, 21. September 2024 | 20.00 bis 22.00 Uhr

Jazzfreunde Burgdorf - Mickey Keller and the Spitfires

Am Samstag, 21. September, 20:00 Uhr, lassen die Jazzfreunde Altkreis Burgdorf im JazzSalon des Stadthauses Burgdorf, Sorgenser Straße 31, einen heißen Abend mit Country und Rock ´n‘ Roll steigen. Die Band "Mickey Keller and the Spitfires" - 2009 gegründet - steht für authentischen Rockabilly, Hillbilly und Rhythm 'n' Blues.
Alle Bandmitglieder - Mickey Keller, Matthias „Matze“ Veit und Frank „Wolfman“ Rohne - sind seit ihrer frühesten Jugend in der Szene aktiv und haben sich zu 100% dem Sound der 50er & 60er Jahre verschrieben.

Die Einflüsse der Band sind so vielfältig wie eben das musikalische Spektrum dieser Epoche. Neben Namen wie Elvis, Bill Haley, Carl Perkins, Chuck Berry finden sich auch eher unbekanntere Namen wie Ray Sharpe, Dwain Bell, Sonny Fisher oder Clyde Arnold. Neben bekannten und unbekannten Stücken, die damals echte Knaller waren, kommen Eigenkompositionen dazu. Der Sound dieser Band ist wie ein ungeschliffener Diamant - rau und authentisch, ohne dass sie Copycats sind. Die Herren sind stets bestrebt bei der Darbietung des Programms, der alten Zeit in Klang und Spielweise gerecht zu werden.

Bis 20 Jahre EINTRITT FREI. 

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf unter E-Mail: jazzfreunde-burgdorf@online.de oder bei der VVK-Stelle:
FOTO KAROS, Burgdorf, Bahnhofstr. 22

Dienstag, 29. Oktober 2024 | 20.00 bis 22.00 Uhr - Einlass ab 19.00 Uhr

Burgdorf lacht - die 8. Comedy-Nacht

Moderation: Der unglaubliche Heinz
Heinz Gröning (Der Unglaubliche Heinz), der Große der Comedy-Szene, ist ein überzeugender Wortakrobat und Meister des intelligenten Witzes, ein Mann, der Frauen schwach werden lässt. Denn seine Figur „Der Unglaubliche Heinz“ ist der archaische Urtyp eines sensiblen und unverstandenen Machos – bei dem übertrieben selbstbewusste Männlichkeit und herzerweichende Balladen Hand in Hand gehen. Sein Thema: der real existierende Kampf der Geschlechter.

Musik Comedy: Michael Krebs
Er hätte ja lieber einen richtigen Beruf erlernt, aber diese verdammte Sucht nach Musik und Rock’n’Roll hat alles kaputt gemacht. Einmal infiziert, konnten ihn auch der schütterste Tanzbandgig und die übelste Hotelbarpianistenmucke nicht davon abhalten, von selbstgeschriebenen Liedern leben zu wollen. Die spielte er während seines Lehramts- und Jazzklavierstudiums so lange überall vor, bis er mit immer mehr Kabarett-, Kleinkunst- und Musikpreisen beworfen wurde.

Stand Up Comedy: Vera Deckers
Die Diplom-Psychologin Vera Deckers ist seit 2004 erfolgreich als Stand-upperin und Keynote-Speakerin live on Tour, im Fernsehen oder auch für Unternehmen unterwegs. Sie hat keine Angst vor großen wie auch kleinen Bühnen und begeistert live sowohl auf etablierten Bühnen wie dem Mainzer „Unterhaus”, dem Berliner Kabarett-Theater „Die Wühlmäuse“, im TV bei der WDR Ladies Night und sie ist eine der wenigen Headlinerinnen des Quatsch Comedy Clubs. Aufbauend auf ihrem großen Wissen zum Thema Psychologie macht sie sich mit viel Humor über ihren und unseren tagtäglichen Kampf mit der „richtigen“ Kommunikation lustig.

Komische Lesung: Sascha Thamm
Die Welt von Sascha Thamm ist eine Welt zwischen akribischem Beobachten von scheinbaren Nebensächlichkeiten und völligem Desinteresse an den gesellschaftlichen must haves. Star Wars? Nie gesehen. Fitnessarmband mit Schrittzähler? Wofür? Man erkennt doch selber den Unterschied ob man sich sportlich betätigt oder auf der Couch die dritte Tüte Zwiebelringe kaum aufbekommt, weil die Finger so fettig sind. Instagram? Irgendwelchen Heiopeis dabei zuzusehen wie sie sich selbst und ihre Welt künstlich aufpimpen? Nein, Thamms Welt ist real. Sie pendelt irgendwo zwischen Bürgertum und Punkrock, zwischen Rasenmähen vor der Mittagsruhe und unbändiger Wildblumenwiese.

Special Guest: Monsieur Momo
Seit über zehn Jahren steht Timo Lesniewski erfolgreich als „Monsieur Momo“ auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Er absolvierte eine Ausbildung auf der Clownschule in Hannover, schloss diese mit Auszeichnung ab und ist seitdem freiberuflich als Clown und Komiker unterwegs. Aus der Kleinkunst kommend ist er mittlerweile auch auf den großen Bühnen zu Hause. So arbeitete er bereits für den Wintergarten Berlin oder auf vielen Events für den Circus Roncalli. Nach dem Engagement im Regensburger Weihnachtscircus schrieb die Mittelbayerische-Zeitung „Clown Monsieur Momo war Star des Weihnachtscircus“. Momo ist bekannt für einen besonders guten Draht zu seinem Publikum, sorgt für Emotionen und jede Menge Lachtränen.

Kartenvorverkauf:

https://ich-kauf-in-burgdorf.de/dienstleistungen/bleich-drucken-und-stempeln/ www.reservix.de

Freitag, 01. November 2024 | 19.30 bis 22.15 Uhr - Einlass ab 18.30 Uhr

WATERLOO – THE ABBA SHOW A Tribute to ABBA mit ABBA Review


ABBA Review - eine internationale Erfolgsproduktion mit Musikern aus Schweden, England, Deutschland, Polen und Malaysia.

ABBA Review präsentiert die größten Hits der weltweit erfolgreichen schwedischen Supergruppe. Ob jung oder alt - jeder kennt ABBA, und jeder kann die Welthits der vier Schweden mitsingen.

ABBA Review ist, wie der Name sagt, genauso ein Rückblick auf die musikalischen Meilensteine der Weltkarriere des schwedischen Quartetts, wie eine Zeitreise zu den Ursprüngen der Pop- und Discomusik mit dem dazugehörigen modischen Accessoire.

ABBA Review springen zurück zum Anfang der 80er Jahre, als die Originale auf dem Höhepunkt des Schaffens ausgedehnte Welttourneen unternahmen. Obwohl ABBA im Gegensatz zu ihren gigantischen Verkaufserfolgen nicht so viel tourte wie andere Größen der damaligen Zeit, waren Abbas Live Konzerte jedoch immer eine grandiose und aufwendig inszenierte Bühnenshow.

ABBA Review spielt darum im Gegensatz zu den meisten üblichen Abba-Coverbands, die sich auf Halbplaybackshows verlegt haben, ihr Programm in einer Live-Besetzung mit sechs Musikern auf der Bühne. Alle Songs werden nach dem Original durchchoreographiert, dadurch setzen sie sich deutlich von anderen Live-Shows ab.

ABBA Review - das Programm reicht vom rockigen "Waterloo" über den Discofox-Klassiker "Dancing Queen", bis zum Rock'n Roll à la "So long", den Discobeats von "Voulez Vous" bis zum melancholischen "Thank You For The Music" oder "Fernando".

Die sechs Ausnahmemusiker bieten mehr als einen mitreißenden Konzertabend. Es ist eine Revue, wo sie die Geschichte von ABBA und entsprechende Hintergrundinformationen weitergeben.

ABBA Review präsentiert die größten Hits in einer hinreißenden Show. Mehrstimmiger Gesang, hervorragende Live Qualitäten sowie eine bestechende Optik, authentisch ohne Perücken!

 

Kartenvorverkauf:

https://ich-kauf-in-burgdorf.de/dienstleistungen/bleich-drucken-und-stempeln/ www.reservix.de