Samstag, 21. September 2024 | 20.00 bis 22.00 Uhr
Am Samstag, 21. September, 20:00 Uhr, lassen die Jazzfreunde Altkreis Burgdorf im JazzSalon des Stadthauses Burgdorf, Sorgenser Straße 31, einen heißen Abend mit Country und Rock ´n‘ Roll steigen. Die Band "Mickey Keller and the Spitfires" - 2009 gegründet - steht für authentischen Rockabilly, Hillbilly und Rhythm 'n' Blues.
Alle Bandmitglieder - Mickey Keller, Matthias „Matze“ Veit und Frank „Wolfman“ Rohne - sind seit ihrer frühesten Jugend in der Szene aktiv und haben sich zu 100% dem Sound der 50er & 60er Jahre verschrieben.
Die Einflüsse der Band sind so vielfältig wie eben das musikalische Spektrum dieser Epoche. Neben Namen wie Elvis, Bill Haley, Carl Perkins, Chuck Berry finden sich auch eher unbekanntere Namen wie Ray Sharpe, Dwain Bell, Sonny Fisher oder Clyde Arnold. Neben bekannten und unbekannten Stücken, die damals echte Knaller waren, kommen Eigenkompositionen dazu. Der Sound dieser Band ist wie ein ungeschliffener Diamant - rau und authentisch, ohne dass sie Copycats sind. Die Herren sind stets bestrebt bei der Darbietung des Programms, der alten Zeit in Klang und Spielweise gerecht zu werden.
Bis 20 Jahre EINTRITT FREI.
Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf unter E-Mail: jazzfreunde-burgdorf@online.de oder bei der VVK-Stelle:
FOTO KAROS, Burgdorf, Bahnhofstr. 22
Mittwoch, 25. September 2024 | 19.30 bis 21.30 Uhr - Einlass ab 19.00 Uhr
Prof. Dr. Volker Busch ist seit mehr als 20 Jahren als Arzt, Wissenschaftler, Autor, Podcaster und mehrfach ausgezeichneter Vortragsredner tätig.
Als Leiter einer neurowissenschaftlichen Arbeitsgruppe an der Klinik für Psychiatrie der Universität Regensburg erforscht er die psychophysiologischen Zusammenhänge von Stress, Schmerz und Emotionen. Therapeutisch arbeitet er mit Menschen, die unter Stress, Depression, Erschöpfung oder anderen Belastungen stehen, und begleitet sie auf dem Weg zu psychischer Gesundheit, Zufriedenheit und mehr Inspiration für Beruf und Alltag.
Im Sommer 2019 wurde ihm der CSP (Certified Speaking Professional) verliehen - die aktuell höchste international anerkannte Qualitätsauszeichnung für Vortragsredner. Im Herbst 2022 wurde er von der Rhetorik Akademie der Universität Tübingen als SPEAKER des Jahres Deutschland ausgezeichnet.
In seinem neuen Buch zeigt der Bestseller-Autor, Neurologe, Psychiater und Wissenschaftler Prof. Dr. Volker Busch, welche Faktoren uns aktuell psychisch belasten.
Unsere Psyche wird heute von ein paar speziellen Krankheitserregern befallen, die den Geist infizieren und das Denken vergiften. Zu ihnen gehören depressive Gedanken, die uns ins Grübeln bringen, pessimistische Zukunftsprognosen, die Ängste verursachen, aber auch Lügen und schlechte Nachrichten, die uns aufwühlen und aufregen.
Der Neuromediziner verrät Ihnen, wie Sie Ihr mentales Immunsystem schützen und stärken. Sie erfahren, wie Sie sich auch in Zeiten von Ungewissheit wieder sicher fühlen, wie Sie sich vor negativen Nachrichten schützen, wie Sie kreisende Gedanken im Kopf unterbrechen, wie Sie zu Leichtigkeit und Lockerheit zurückfinden und wie Sie Zuversicht für die Zukunft gewinnen.
KOPF HOCH! enthält spannende neurowissenschaftliche Hintergründe, bewegende Geschichten, viel Humor und eine Menge konkreter Tipps und kleiner Experimente, die Sie im Alltag mental stark machen und gesund halten in diesen herausfordernden Zeiten.
Karten im Vorverkauf in Wegeners Buchhandlung, Marktstraße 65, 31303 Burgdorf, Tel.: 05136 - 83183, wegeners-buchhandlung@t-online.de
Samstag, 12. Oktober 2024 | 20.00 bis 22.00 Uhr - Einlass ab 19.00 Uhr
New Orleans in Burgdorf
»Front Porch Picking« gastiert am 12. Oktober im Stadthaus. Die Band schöpft stilistisch aus einem großen Repertoire an Songs und Instrumentaltiteln. Musikalisch sicher, virtuos, swingend und groo-vend präsentiert das Quintett ein Programm und einen Sound, der in Deutschland einmalig ist und jedes Publikum mitreißt.
Zusammen schaffen die Herren einen ungemein dichten, authentischen Sound „ganz nah dran“ an den großartigen Originalen wie Doc Watson, Hank Williams, Sol Hoopii und anderen... „Kulturpreiswürdig“ – meinte auch der Landkreis Göttingen und verlieh der Band selbigen.
Die musikalischen Wurzeln der Formation reichen zurück in eine Zeit, als man Musik noch mit der Hand machte: Americana, Blues und Hawaiian Hot Swing werden mit großer Begeisterung dargeboten und mit einem Augenzwinkern kommentiert. Gute Laune garantiert!
Die Mucker sind: Peter Funk, Gesang, Dobro Steelguitar, ELapsteel, Mundharmonika; Dirk Heimberg, Akustik und EGitarren; Wolfgang Beisert, Mandoline, Ukulele; Hans-Jörg Maucksch, Kontrabass, EBass; Tom Dyba, Schlagzeug.
Amerikanisches Lebensgefühl: Musik auf einer Veranda auf der Vorderseite eines Hauses – der „front porch“. Front Porch Picking – so heißt es in den Südstaaten der USA, wenn sich gute Freunde nach Feierabend treffen, die Instrumente auspacken und gemeinsam musizieren und das Banjo “picken” - zupfen.
Mittwoch, 23. Oktober 2024 | 19.30 bis 21.00 Uhr - Einlass ab 19.00 Uhr
Am Mittwoch, 23. Oktober, lädt die Apotheke Schnaith mit freundlicher Unterstützung des Instituts AllergoSan Deutschland (privat)GmbH zu dem Vortrag „Gesundheit beginnt im Darm“ ein. Die Veranstaltung findet um 19.30 Uhr im StadtHaus Burgdorf (Sorgenser Str. 31) statt. Der Einlass beginnt um 19.00 Uhr. Als Referent tritt der Apotheker Patrick Knötzsch auf. Der Eintritt beträgt 5 Euro (inkl. Gratis-Erfrischungsgetränk). Teilnahmevoraussetzung ist die persönliche Anmeldung und Bezahlung in einer der folgenden Apotheken: Apotheke Schnaith (Marktstraße 41), APOFOX Apotheke (Marktstraße 28), Rubens Apotheke (Rubensplatz 3) und Südstadt Apotheke (Ostlandring 8). Nach dem Vortrag findet um 20.30 Uhr ein Come Together mit dem Institut AllergoSan statt.
Zum Inhalt des Vortrags: Unser Darm ist nicht nur ein Verdauungs- und Ausscheidungsorgan. Er ist auch Lebensraum für unsere nützlichen Darmbakterien, welche nicht nur unsere Verdauung und die Aufnahme von Nährstoffen unterstützen, sondern für die Gesundheit unseres gesamten Körpers eine große Rolle spielen. Wie diese Zusammenhänge einzuordnen sind, erläutert Apotheker Patrick Knötzsch in seinem Vortrag.
Foto (BU: Apotheker Patrick Knötzsch spricht über Gesundheit im Darm)
Dienstag, 29. Oktober 2024 | 20.00 bis 22.00 Uhr - Einlass ab 19.00 Uhr
Neue Reihe - StadtHausSterne
Moderation: Der unglaubliche Heinz
Heinz Gröning (Der Unglaubliche Heinz), der Große der Comedy-Szene, ist ein überzeugender Wortakrobat und Meister des intelligenten Witzes, ein Mann, der Frauen schwach werden lässt. Denn seine Figur „Der Unglaubliche Heinz“ ist der archaische Urtyp eines sensiblen und unverstandenen Machos – bei dem übertrieben selbstbewusste Männlichkeit und herzerweichende Balladen Hand in Hand gehen. Sein Thema: der real existierende Kampf der Geschlechter.
Musik Comedy: Michael Krebs
Er hätte ja lieber einen richtigen Beruf erlernt, aber diese verdammte Sucht nach Musik und Rock’n’Roll hat alles kaputt gemacht. Einmal infiziert, konnten ihn auch der schütterste Tanzbandgig und die übelste Hotelbarpianistenmucke nicht davon abhalten, von selbstgeschriebenen Liedern leben zu wollen. Die spielte er während seines Lehramts- und Jazzklavierstudiums so lange überall vor, bis er mit immer mehr Kabarett-, Kleinkunst- und Musikpreisen beworfen wurde.
Stand Up Comedy: Vera Deckers
Die Diplom-Psychologin Vera Deckers ist seit 2004 erfolgreich als Stand-upperin und Keynote-Speakerin live on Tour, im Fernsehen oder auch für Unternehmen unterwegs. Sie hat keine Angst vor großen wie auch kleinen Bühnen und begeistert live sowohl auf etablierten Bühnen wie dem Mainzer „Unterhaus”, dem Berliner Kabarett-Theater „Die Wühlmäuse“, im TV bei der WDR Ladies Night und sie ist eine der wenigen Headlinerinnen des Quatsch Comedy Clubs. Aufbauend auf ihrem großen Wissen zum Thema Psychologie macht sie sich mit viel Humor über ihren und unseren tagtäglichen Kampf mit der „richtigen“ Kommunikation lustig.
Komische Lesung: Sascha Thamm
Die Welt von Sascha Thamm ist eine Welt zwischen akribischem Beobachten von scheinbaren Nebensächlichkeiten und völligem Desinteresse an den gesellschaftlichen must haves. Star Wars? Nie gesehen. Fitnessarmband mit Schrittzähler? Wofür? Man erkennt doch selber den Unterschied ob man sich sportlich betätigt oder auf der Couch die dritte Tüte Zwiebelringe kaum aufbekommt, weil die Finger so fettig sind. Instagram? Irgendwelchen Heiopeis dabei zuzusehen wie sie sich selbst und ihre Welt künstlich aufpimpen? Nein, Thamms Welt ist real. Sie pendelt irgendwo zwischen Bürgertum und Punkrock, zwischen Rasenmähen vor der Mittagsruhe und unbändiger Wildblumenwiese.
Special Guest: Monsieur Momo
Seit über zehn Jahren steht Timo Lesniewski erfolgreich als „Monsieur Momo“ auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Er absolvierte eine Ausbildung auf der Clownschule in Hannover, schloss diese mit Auszeichnung ab und ist seitdem freiberuflich als Clown und Komiker unterwegs. Aus der Kleinkunst kommend ist er mittlerweile auch auf den großen Bühnen zu Hause. So arbeitete er bereits für den Wintergarten Berlin oder auf vielen Events für den Circus Roncalli. Nach dem Engagement im Regensburger Weihnachtscircus schrieb die Mittelbayerische-Zeitung „Clown Monsieur Momo war Star des Weihnachtscircus“. Momo ist bekannt für einen besonders guten Draht zu seinem Publikum, sorgt für Emotionen und jede Menge Lachtränen.
Freitag, 01. November 2024 | 19.30 bis 22.15 Uhr - Einlass ab 18.30 Uhr
ABBA Review - eine internationale Erfolgsproduktion mit Musikern aus Schweden, England, Deutschland, Polen und Malaysia.
ABBA Review präsentiert die größten Hits der weltweit erfolgreichen schwedischen Supergruppe. Ob jung oder alt - jeder kennt ABBA, und jeder kann die Welthits der vier Schweden mitsingen.
ABBA Review ist, wie der Name sagt, genauso ein Rückblick auf die musikalischen Meilensteine der Weltkarriere des schwedischen Quartetts, wie eine Zeitreise zu den Ursprüngen der Pop- und Discomusik mit dem dazugehörigen modischen Accessoire.
ABBA Review springen zurück zum Anfang der 80er Jahre, als die Originale auf dem Höhepunkt des Schaffens ausgedehnte Welttourneen unternahmen. Obwohl ABBA im Gegensatz zu ihren gigantischen Verkaufserfolgen nicht so viel tourte wie andere Größen der damaligen Zeit, waren Abbas Live Konzerte jedoch immer eine grandiose und aufwendig inszenierte Bühnenshow.
ABBA Review spielt darum im Gegensatz zu den meisten üblichen Abba-Coverbands, die sich auf Halbplaybackshows verlegt haben, ihr Programm in einer Live-Besetzung mit sechs Musikern auf der Bühne. Alle Songs werden nach dem Original durchchoreographiert, dadurch setzen sie sich deutlich von anderen Live-Shows ab.
ABBA Review - das Programm reicht vom rockigen "Waterloo" über den Discofox-Klassiker "Dancing Queen", bis zum Rock'n Roll à la "So long", den Discobeats von "Voulez Vous" bis zum melancholischen "Thank You For The Music" oder "Fernando".
Die sechs Ausnahmemusiker bieten mehr als einen mitreißenden Konzertabend. Es ist eine Revue, wo sie die Geschichte von ABBA und entsprechende Hintergrundinformationen weitergeben.
ABBA Review präsentiert die größten Hits in einer hinreißenden Show. Mehrstimmiger Gesang, hervorragende Live Qualitäten sowie eine bestechende Optik, authentisch ohne Perücken!
Dienstag, 12. November 2024 | 19.30 bis 21.30 Uhr - Einlass ab 18.30 Uhr
Neue Reihe - StadtHausSterne
Ein toter Postbote im Strandkorb. Ein Polizist auf dem Holzweg. Und drei rüstige Hobbydetektivinnen auf der Spur des Mörders.
Band 1 der Ostseemordclub-Reihe:
Der erste Fall für die Rentnerinnen-WG.
Heiner der Postbote sitzt in Strandkorb 396 und blickt aufs Meer. Doch die Aussicht kann er nicht mehr genießen, denn Heiner ist mausetot. Er wurde erstochen, wie Karin beim Morgenspaziergang entdeckt. Sie wohnt mit ihren Freundinnen Elsbeth und Ursula, alle Mitte siebzig, in einer Jugendstilvilla in einem hübschen Küstenort nahe Kiel. Kürzlich zog auch Olaf hier ein, Cousin der jüngst verstorben Agathe und pensionierter Kriminalkommissar. In der Damenrunde war er zunächst nicht willkommen, aber nun erweist er sich als Glücksfall. Denn der Mord hat die Neugierde der drei geweckt. Und weil die Polizei nicht vorankommt, beschließen die passionierten »Tatort«-Zuschauerinnen, den Fall selbst zu lösen.
Jette Jakobi ist das Pseudonym von Andrea Russo und ihrer Tochter Christin-Marie Below, die unabhängig voneinander Romane veröffentlichen, die nicht selten die
Bestsellerlisten erklimmen.
Sie kennen sich aus mit der Küste und den Menschen, die dort leben - so wie Elsbeth, Karin und Ursel, den Hauptfiguren aus »Heiner ist tot«,
dem Beginn der Ostseemordclub-Serie.
Karten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2 und in der Buchhandlung FreyRaum, Marktstraße 54 in Burgdorf
Sonntag, 01. Dezember 2024 | 17.00 bis 19.00 Uhr - Einlass ab 16.00 Uhr
Sieben bulgarische Ausnahmesänger mit aussergewöhnlich- kraftvoller und stimmgewaltiger Leidenschaft entführen in den Kosmos der christlich – mittelalterlichen Liturgiegesänge und der beeindruckend- mystischen Atmosphäre dieser Zeit !
Gregorianische Gesänge begeistern seit vielen Jahrhunderten die Menschen mit ihrer meditativen und zeitlosen Intensität. Unter der versierten Leitung des renommierten Opernsängers Georgi Pandurov, verkörpern die Sänger von MAGIC GREGORIAN VOICES in traditionelle Mönchskutten gekleidet, dieses tiefgreifende Musikerlebnis mit ihrer großen Virtuosität. Fest in der Tradition der orthodoxen Kirchenmusik und der Gregorianik des Mittelalters verwurzelt, spannt das Ensemble den Bogen über geistliche Lieder der Renaissance und des Barocks bis hin zu Klassikern der Popmusik wie z.B. das „Halleluja“ von Leonard Cohen, „The Sound of Silence“ von Simon & Garfunkel und „Amazing Grace“ von Andrew Lloyd Webber.
Bekannte Weihnachtslieder in stimmungsvollem
A Cappella -Stil runden den Konzertabend feierlich ab.
So faszinierend kann Gregorianik heute klingen! Unsere Vokalsolisten begeistern mit mächtigen und energiegeladen Stimmen. Ergreifende Choralsätze und wunderschöne Melodien verbinden sich mit perfekter a Cappella Vokalkunst.
Mittelalter und Gegenwart treffen sich zu einen einmaligen Konzerterlebnis! Eine Symbiose der Extraklasse !
Weitere Informationen:
Samstag, 07. Dezember 2024 | 20.00 bis 22.00 Uhr - Einlass ab 19.00 Uhr
Am Samstag, den 7. Dezember, beschließt der Club sein Konzertjahr traditionell mit dem HOT ADVENT. Zu Gast ist die sensationelle Lohmann R & B Kapelle. Humor und Spielfreude sind ihr Markenzeichen.
Blues ist mehr als das Erzählen leidvoller Geschichten über harte Arbeit, den fiesen Boss, die untreue Frau oder unbezahlte Rechnungen und das präsentiert mit möglichst verkniffenem Gesichtsausdruck. Der Rhythm & Blues alter Schule erzählt auch Geschichten über die angenehmeren Seiten des Lebens: Party feiern, Geld auf der Tasche zu haben, Freude am Tanzen mit den Liebsten...
Genau das verkörpert die Musik und die Performance der Lohmann R&B Kapelle: Tanzbarer Rhythm & Blues, wie er von den 40er Jahren bis in die frühen 60er hinein in den Musikboxen der Jukejoints und Flüsterkneipen gespielt wurde.
Die Zuhörer erwartet ein R&B-Konzert der Extraklasse, voller heißer, klassischer und aktueller Rhythm & Blues-Nummern, wie Louis Jordans „Caldonia“ oder Igor Prados „At the Party“.
Auch die nähere und weitere Blues-Verwandschaft kommt zu ihrem Recht: Swing, Rock&Roll, Soul, Ska bis hin zur Surfmusic – alles dabei, wenn es nur Laune macht. Der Dancefloor ist vorbereitet.
Vorverkauf per E-Mail jazzfreunde-burgdorf@online.de oder in Burgdorf bei Foto Karos, Bahnhofstraße. Jugendlich bis 20 Jahre haben freien Eintritt.
Dienstag, 14. Januar 2025 | 20.00 bis 22.00 Uhr - Einlass ab 19.00 Uhr
Neue Reihe - StadtHausSterne
Fritz Haarmann ist in Hannover als Serienmörder bekannt, der in den 20er Jahren zahlreiche junge Männer umgebracht hat.
Wer kennt aber die Lebensgeschichte des „Vampirs von Hannover“, wie er auch genannt wurde, tatsächlich?
In seinem Theaterstück stellt Rainer Künnecke – in der Rolle des Fritz Haarmann – dessen Lebensgeschichte auf beeindruckende und verstörende Weise dar. Die Geschichte reicht von der Kindheit bis zu seiner Hinrichtung im Jahr 1925 und führt in die 1920er Jahre in Hannover.
Dabei gelingt es dem Schauspieler durch eine authentische und intensive Darstellung das Publikum in seinen Bann zu ziehen!
Das Stück hat jetzt schon Kultstatus in Hannover!
„Ein intensives Kammerspiel, das nachwirkt und Denkanstöße gibt. Sehens- und erlebenswert!“ urteilte die Neue Presse Hannover zur Premierenaufführung.
Foto: Achim Beinsen
Donnerstag, 23. Januar 2025 | 19.30 bis 21.30 Uhr - Einlass ab 18.30 Uhr
Die Raue Schönheit Großbritanniens
Was für eine großartige Landschaft, denkt sich wohl so mancher Schottlandreisende!
Wer Schottland hört, denkt heute auch sofort an Whisky, Kilts, natürlich Dudelsackspieler und nicht zuletzt an Nessie ein Seeungeheuer im Loch Ness. Die Raue Schönheit am nördlichen Ende Großbritanniens bezaubert mit idyllischen Hügellandschaften, geheimnisvollen Castles, unergründlichen Seen, den Highlands und schroffen Küstenlinien. Die Städte Edinburgh und Glasgow begeistern ebenso wie die Landschaft in den Borders und dies mit aufgeschlossenen Menschen.
Und zu allem immer die unglaublichen Farben.
Denn das schnell wechselnde Wolkenspiel verzaubert die Tage und selbst ein Regenschauer zwischendurch kann dieser Schönheit nichts anhaben. An warmen Sommertagen kann der Reisende schöne Stunden an faszinierenden Stränden verbringen und dabei die reine Luft atmen.
In Schottland vermählt sich eine atemberaubende Natur und Kultur und dies auf eine einzigartige Weise. Kurz gesagt Schottland überrascht Reisende auf jeden Fall mit einer großartigen Landschaft und langeweile ist hier ein Fremdwort.
Eintrittspreise:
Regulär 11,00 €
Ermäßigt (Menschen mit Behinderung/Schüler/Studenten) 9,50 €
Dienstag, 11. Februar 2025 | 20.00 bis 22.00 Uhr - Einlass ab 19.00 Uhr
Neue Reihe - StadtHausSterne
Sascha Thamms Welt ist eine Welt zwischen akribischem Beobachten von scheinbaren Nebensächlichkeiten und völligem Desinteresse an den gesellschaftlichen „must haves“. Star Wars? Nie gesehen. Fitnessarmband
mit Schrittzähler? Wofür? Man erkennt doch selber den Unterschied, ob man sich sportlich betätigt oder auf der Couch die dritte Tüte Zwiebelringe kaum aufbekommt, weil die Finger so fettig sind. Nein, Thamms Welt ist real.
Sie pendelt irgendwo zwischen Bürgertum und Punkrock, zwischen Rasenmähen vor der Mittagsruhe und unbändiger Wildblumenwiese. Die gesammelten Abrissbirnen des mehrfach ausgezeichneten Lese-Comedians streicheln die Grundmauern der Muttersprache wie zarte Knospen, legen sie Sekunden später in Schutt und
Asche und lassen auf der Brache sofort neue, ebenso blumige Bilder entstehen. Ein Pointenfeuerwerk, das auf fruchtbaren Boden fällt. Eloquent, charmant und voll auf die 12. Ob vor 25 Zuschauern in einem Lesecafé oder auf der großen Bühne vor über 1.000 Leuten. Sascha Thamm begeistert!
Die Presse schreibt von einer „brachialen Pointendichte“ und „Schnappatmung beim Publikum“, das aus dem Lachen nicht mehr herauskommt. Wenn Sie einen lustigen Abend erleben wollen, sind Sie bei Sascha Thamm bestens aufgehoben. Und vergessen Sie die Taschentücher für Ihre Lachtränen nicht!
Foto: Copyright Olli Haas
Dienstag, 11. März 2025 | 20.00 bis 22.00 Uhr - Einlass ab 19.00 Uhr
Neue Reihe - StadtHausSterne
Zu Gast ist Poetry-Slammer Tobias Kunze aus Hannover. Er erklärt lebendig und einladend, wie Gedanken im Kopf zu Worten auf dem Papier werden. Außerdem erzählt Kunze, wie eigene kleine Texte entstehen und auf die Bühne gebracht werden können.
Wer dabei sein möchte, kann kostenfrei teilnehmen und seine eigenen, bereits geschriebenen Texte, Songs oder Gedichte gerne mitbringen. Dazu gibt es Tipps und Hinweise vom Experten.
Vorgeschaltet sind Schreibwerkstätten in Burgdorfer Schulen, die den ein oder anderen Künstler hervorbringen und auf der Bühne präsentiert wird.
Schreibwerkstatt mit Tobi Kunze
Wer will sich im Schreiben probieren? Ob Geschichten, Gedichte, Lyrik, Songtexte, Rap oder Dada – Tobi Kunze hilft gerne. Wie man eine gute Story entwickelt, ein Thema zur Story macht, ein paar gute Vergleiche hinbekommt, wie man Verse bastelt, schiefe Bilder nicht nur geraderückt sondern lyrisch schön rüberbringt, wie man Zeilen rhythmisch macht – all das kann man vom Profi lernen. Man muss nur Schreibzeug und ein paar Ideen oder auch Entwürfe mitbringen. Ansonsten herrscht kein Zwang, es gilt nur: Hefte raus, freie Kreativarbeit!
Eintritt 10 EUR Schüler freien Eintritt
Dienstag, 01. April 2025 | 19.30 bis 21.30 Uhr - Einlass ab 18.30 Uhr
Neue Reihe - StadtHausSterne
Wenn die eigene Familie zur Belastung wird …
Eine junge Frau wird erdrosselt, der Mörder rasiert ihr anschließend den Schädel. Soll das ein Zeichen oder ein Stigma sein?
Bei Kriminaloberkommissar Raffael Störtebecker ruft der Leichenfund schnell Assoziationen über das Tatmotiv hervor. Denn die Frau hatte sich in den Monaten zuvor in mehreren problematischen Milieus aufgehalten – offenbar, um sich von ihrem Vater, einem gut situierten Chirurgen, abzugrenzen. Ist der Frau ihr Protestverhalten möglicherweise zum Verhängnis geworden? Die Beziehungen in ihrer Familie sind komplex und kompliziert, zeigen die Ermittlungen.
Zu allem Überfluss kommt Oberkommissar Störtebecker auch noch sein skurriler Cousin Torben in die Quere, der sich als Privatdetektiv und Esoterik-Fan ebenfalls mit dem Fall beschäftigt.
Dass währenddessen ein weiteres Familienmitglied des Mordopfers in Todesgefahr gerät, ahnt jedoch keiner von beiden.
Ein spannender Krimi mit einem Schuß Humor
Foto: Christoph Huppert
Donnerstag, 10. April 2025 | 20.00 bis 22.00 Uhr - Einlass ab 19.00 Uhr
Er ist Musiker und Schauspieler, Intendant eines eigenen Theaters (am Rand des Oderbruches) und ein echter TV Star. Schon lange bevor er mit Arztkittel und Stethoskop in der ARD Erfolgsserie „In aller Freundschaft“ Woche für Woche einige Millionen Zuschauer in seinen Bann zieht, war er auf den Bühnen, Konzerthäusern und Musikklubs dieses Landes mit diversen Programmen unterwegs.
Das wird auch 2025 so sein. Thomas Rühmann erzählt die kleinen und großen Geschichten des Lebens. Immer persönlich, immer spielerisch, mit viel Poesie und noch mehr Leben.
Ein Konzertabend, welcher auch ganz außerhalb des „Klinikalltags“, alltagstauglich, vor allem aber genussreich ist.
Fotocredtis: Thomas Rühmann: B. Braun
Thomas Rühmann (voc/guit)
Michael Ritter (guit, voc) | Peter Schenderlein (piano/keyboard, voc)
Lexa Thomas (bass, voc) | Gören Eggert (drums, voc)
Video: https://youtu.be/KkOeD_YO4qI
Dienstag, 13. Mai 2025 | 20.00 bis 22.30 Uhr - Einlass ab 19.00 Uhr
Neue Reihe - StadtHausSterne
“1995 fing es an, auf einer Semesterparty dann und wann…”, und seitdem begeistern drei Männer und eine Frau aus Norddeutschland nur mit ihren Stimmen und grenzenloser Kreativität ihre große Musik- und Comedy-Fangemeinde in der gesamten Republik.
LaleLu, das einzigartige A cappella comedy-Quartett aus Hamburg, feiert 30-jähriges Bühnenjubiläum und ist damit eine der wenigen Bands mit einer solch dauerhaften Erfolgsgeschichte.
O-Ton LaLeLu:
"Es fühlt sich unglaublich an, dass wir mit Musik und Comedy bereits seit 30 Jahren die Menschen in der gesamten Republik begeistern dürfen. Die Vorfreude auf diese Tour und darauf, mit unseren Fans zu feiern, ist riesig! Wir sind so dankbar für all die Unterstützung, die wir in den drei Jahrzehnten erhalten haben und wir werden jeden Abend für unser Publikum wie gewohnt alles geben.“
Für die Jubiläumsshow ziehen Jan, Tobi, Sanna und Frank aus der großen Auswahl von siebzehn abendfüllenden Programmen natürlich alle Register: Sie singen Ihre größten Hits und All-time-Lieblinge aus drei Dekaden, aber auch längst verschollen geglaubte Klassiker und na, klar…auch brandneue Songs!
Seit den Anfängen steht LaLeLu für lustvolles, theatrales Musik-Kabarett mit politischen Seitenhieben - einzigartig, geistvoll, witzig, spritzig, mit jugendlichem Charme und viel Liebe zur Musik.
Was 1995 in Hamburg auf einer Semesterparty begann, ist aktuell vielschichtiges Entertainment im Viererpack und der unterhaltsamste deutsche A cappella Comedy- Act.
Ob auf einer kleinen Kulturbühne oder in der Elbphilharmonie - ob Jazz, Schlager, Oper, Pop, Volkslied, Handmade Music oder Body Percussion - die vier norddeutschen Stimmbandakrobaten und Vollblutmusiker mit der Mission, politische Satire, Parodie, anarchischen Humor und hemmungslosen Quatsch ohne Instrumente in musikalischen Hochgenuss einzupacken, sind jeden Abend eine Garantie für Standing Ovations, wundgeklatschte Hände, Lachmuskelkater, kochende Säle
und großartigen Spaß.
© Dirk Volke / Klasse Künstler
Foto: Jonas Walzberg
© 2016 StadtHaus Burgdorf gGmbH | Impressum | Datenschutz